.
.
.
.
.
.
.
.
 
Berufliches Lehren in der Krise?
Verhindern Lernmanagementsysteme, Künstliche Intelligenz
 und Distance Learning einen produktiven Lehr-Lern-Prozess?
   
33. BAG-Fachtagung auf dem
Berufsschulcampus Unstrut-Hainich • Staatliche Berufsbildende Schule
Sondershäuser Landstraße 39 • 99974 Mühlhausen
  Freitag, 08. März 2024
09:00 Fachtagung des Arbeitskreises Versorgungstechnik (AK VT)
- 12:00 Parallele Veranstaltungen des Arbeitskreises Versorgungstechnik
  Freitag, 08. März 2024
 
09:00 Anmeldung zur BAG-Fachtagung
 
Pre-Workshop Digitale Lehr- und Lernmedien in der Diskussion
10:00 Moderation und Einführung: Nikolaus Steffen, Europa-Universität Flensburg
10:05 Kooperatives, kreatives sowie gewerke- und standortübergreifendes Lernen im virtuellen Raum am Beispiel des Projekts FortUnA
Bernd Mahrin, Kompetenzpunkt.Berufsbildung;
Felix Rogowski, Hochschule Osnabrück
10:30 Diskussion
10:45 Digitalisierung am Berufskolleg Hilden als Bündelschule mit seiner Vielzahl von Bildungsgängen – die Konkretisierung für die gewerblich-technische Berufsschule Kfz-Technik
Norbert Büchel, Berufskolleg Hilden des Kreises Mettmann
Kooperatives, kreatives sowie gewerke- und standortübergreifendes Lernen im virtuellen Raum am Beispiel des Projekts FortUnA
Bernd Mahrin, Kompetenzpunkt.Berufsbildung;
Felix Rogowski, Hochschule Osnabrück
16:00 Erstellung eines 360 Grad Rundgangs zur Erkundung des Toyota Mirai für den Einsatz in der Berufsausbildung der Gestalter*innen für immersive Medien und der Kfz-Mechatroniker*innen – Ergebnis einer studentischen Projektarbeit
Carolin Lohse, Juliane Behle, Felix Felchner, Technische Universität Berlin; Dr. Wilko Reichwein, Hamburger Institut für Berufliche Bildung - HIBB
Digitalisierung im Berufskolleg Hilden
Norbert Büchel, Berufskolleg Hilden des Kreises Mettmann
Harmonisierung zweier Lernfelder und Aufbereitung für eine digitale Lernplattform im 2. Ausbildungsjahr Industriemechaniker/Innen
Andreas Lindner und Petra Kappelan, Städt. Berufsschule für Fertigungstechnik München
Digitalisierung am Berufskolleg Hilden als Bündelschule mit seiner Vielzahl von Bildungsgängen – die Konkretisierung für die gewerblich-technische Berufsschule Kfz-Technik
Norbert Büchel, Berufskolleg Hilden des Kreises Mettmann
16:00 Erstellung eines 360 Grad Rundgangs zur Erkundung des Toyota Mirai für den Einsatz in der Berufsausbildung der Gestalter*innen für immersive Medien und der Kfz-Mechatroniker*innen – Ergebnis einer studentischen Projektarbeit
Carolin Lohse, Juliane Behle, Felix Felchner, Technische Universität Berlin; Dr. Wilko Reichwein, Hamburger Institut für Berufliche Bildung - HIBB
Digitalisierung im Berufskolleg Hilden
Norbert Büchel, Berufskolleg Hilden des Kreises Mettmann
Harmonisierung zweier Lernfelder und Aufbereitung für eine digitale Lernplattform im 2. Ausbildungsjahr Industriemechaniker/Innen
Andreas Lindner und Petra Kappelan, Städt. Berufsschule für Fertigungstechnik München
12:00 Mittagspause bis 13:00
Anmeldung zur BAG-Fachtagung
 
Osp #NV
00:00 #NV
10:15 #NV
#NV
11:40 .
.
11:05 Anmeldung zur Fachtagung
0
11:30 Berufliches Lehren in der Krise?
Ulrich Neustock, Max-Eyth-Schule Kassel
Plenum Berufliches Lehren in der Krise?
13:00 Moderation und Einführung: Ulrich Neustock, Max-Eyth-Schule Kassel
13:15 Roman Jaich, ver.di - Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft
Perspektiven einer arbeitnehmerorientierten Gestaltung von webbasierten Lernformen
Diskussion
14:15 Pause bis 14:30
14:30 Lars Windelband, Karlsruher Institut für Technologie - KIT
Lernen im Kontext der Digitalisierung – Herausforderungen von Assistenzsystemen und neuen Lernräumen für die berufliche Bildung
Diskussion
00:00 #NV
#NV
15:30 Pause bis 15:45
16:00 Erstellung eines 360 Grad Rundgangs zur Erkundung des Toyota Mirai für den Einsatz in der Berufsausbildung der Gestalter*innen für immersive Medien und der Kfz-Mechatroniker*innen – Ergebnis einer studentischen Projektarbeit
Carolin Lohse, Juliane Behle, Felix Felchner, Technische Universität Berlin; Dr. Wilko Reichwein, Hamburger Institut für Berufliche Bildung - HIBB
Digitalisierung im Berufskolleg Hilden
Norbert Büchel, Berufskolleg Hilden des Kreises Mettmann
Harmonisierung zweier Lernfelder und Aufbereitung für eine digitale Lernplattform im 2. Ausbildungsjahr Industriemechaniker/Innen
Andreas Lindner und Petra Kappelan, Städt. Berufsschule für Fertigungstechnik München
Berufsschulcampus Unstrut-Hainich
STAATLICHE BERUFSBILDENDE SCHULE
  Freitag, 08. März 2024
  Parallele Veranstaltungen
Symposium Young Teachers
15:45 Tim Richter-Honsbrok, Leibniz Universität Hannover
Torben Karges , Europa-Universität Flensburg
16:00 Erstellung eines 360 Grad Rundgangs zur Erkundung des Toyota Mirai für den Einsatz in der Berufsausbildung der Gestalter*innen für immersive Medien und der Kfz-Mechatroniker*innen – Ergebnis einer studentischen Projektarbeit
Carolin Lohse, Juliane Behle, Felix Felchner, Technische Universität Berlin; Dr. Wilko Reichwein, Hamburger Institut für Berufliche Bildung - HIBB
Digitalisierung im Berufskolleg Hilden
Norbert Büchel, Berufskolleg Hilden des Kreises Mettmann
Harmonisierung zweier Lernfelder und Aufbereitung für eine digitale Lernplattform im 2. Ausbildungsjahr Industriemechaniker/Innen
Andreas Lindner und Petra Kappelan, Städt. Berufsschule für Fertigungstechnik München
Virtualisierung von Elementen im fahrzeugtechnischen Unterricht in der Berufsschule
Santje Baumgarte, Langenhagen
Forum Markt der Möglichkeiten
15:45 Moderation: Andreas Lindner, Städtische Berufsschule für Fertigungstechnik München
16:00 Erstellung eines 360 Grad Rundgangs zur Erkundung des Toyota Mirai für den Einsatz in der Berufsausbildung der Gestalter*innen für immersive Medien und der Kfz-Mechatroniker*innen – Ergebnis einer studentischen Projektarbeit
Carolin Lohse, Juliane Behle, Felix Felchner, Technische Universität Berlin; Dr. Wilko Reichwein, Hamburger Institut für Berufliche Bildung - HIBB
Digitalisierung im Berufskolleg Hilden
Norbert Büchel, Berufskolleg Hilden des Kreises Mettmann
Harmonisierung zweier Lernfelder und Aufbereitung für eine digitale Lernplattform im 2. Ausbildungsjahr Industriemechaniker/Innen
Andreas Lindner und Petra Kappelan, Städt. Berufsschule für Fertigungstechnik München
Der unternehmerische Wertschöpfungsprozess – ein Werkzeug zur Visualisierung der kritischen Kompetenzen für den Zielzustand eines nach I4.0-Kriterien organisierten Unternehmens und des dafür notwendigen Prozesses der Digitalen Transformation
Andreas Lindner und Robert Horwart, Städt. Berufsschule für Fertigungstechnik
Erstellung eines 360 Grad Rundgangs zur Erkundung des Toyota Mirai für den Einsatz in der Berufsausbildung der Gestalter*innen für immersive Medien und der Kfz-Mechatroniker*innen – Ergebnis einer studentischen Projektarbeit
Carolin Lohse, Juliane Behle, Felix Felchner, Technische Universität Berlin; Dr. Wilko Reichwein, Hamburger Institut für Berufliche Bildung - HIBB
Digitalisierung im Berufskolleg Hilden
Norbert Büchel, Berufskolleg Hilden des Kreises Mettmann
Harmonisierung zweier Lernfelder und Aufbereitung für eine digitale Lernplattform im 2. Ausbildungsjahr Industriemechaniker/Innen
Andreas Lindner und Petra Kappelan, Städt. Berufsschule für Fertigungstechnik München
Erstellung eines 360 Grad Rundgangs zur Erkundung des Toyota Mirai für den Einsatz in der Berufsausbildung der Gestalter*innen für immersive Medien und der Kfz-Mechatroniker*innen – Ergebnis einer studentischen Projektarbeit
Carolin Lohse, Juliane Behle, Felix Felchner, Technische Universität Berlin; Dr. Wilko Reichwein, Hamburger Institut für Berufliche Bildung - HIBB
Erstellung eines 360 Grad Rundgangs zur Erkundung des Toyota Mirai für den Einsatz in der Berufsausbildung der Gestalter*innen für immersive Medien und der Kfz-Mechatroniker*innen – Ergebnis einer studentischen Projektarbeit
Carolin Lohse, Juliane Behle, Felix Felchner, Technische Universität Berlin; Dr. Wilko Reichwein, Hamburger Institut für Berufliche Bildung - HIBB
Digitalisierung im Berufskolleg Hilden
Norbert Büchel, Berufskolleg Hilden des Kreises Mettmann
Harmonisierung zweier Lernfelder und Aufbereitung für eine digitale Lernplattform im 2. Ausbildungsjahr Industriemechaniker/Innen
Andreas Lindner und Petra Kappelan, Städt. Berufsschule für Fertigungstechnik München
Digitalisierung im Berufskolleg Hilden
Norbert Büchel, Berufskolleg Hilden des Kreises Mettmann
16:00 Erstellung eines 360 Grad Rundgangs zur Erkundung des Toyota Mirai für den Einsatz in der Berufsausbildung der Gestalter*innen für immersive Medien und der Kfz-Mechatroniker*innen – Ergebnis einer studentischen Projektarbeit
Carolin Lohse, Juliane Behle, Felix Felchner, Technische Universität Berlin; Dr. Wilko Reichwein, Hamburger Institut für Berufliche Bildung - HIBB
Digitalisierung im Berufskolleg Hilden
Norbert Büchel, Berufskolleg Hilden des Kreises Mettmann
Harmonisierung zweier Lernfelder und Aufbereitung für eine digitale Lernplattform im 2. Ausbildungsjahr Industriemechaniker/Innen
Andreas Lindner und Petra Kappelan, Städt. Berufsschule für Fertigungstechnik München
Harmonisierung zweier Lernfelder und Aufbereitung für eine digitale Lernplattform im 2. Ausbildungsjahr Industriemechaniker/Innen
Andreas Lindner und Petra Kappelan, Städt. Berufsschule für Fertigungstechnik München
16:00 Erstellung eines 360 Grad Rundgangs zur Erkundung des Toyota Mirai für den Einsatz in der Berufsausbildung der Gestalter*innen für immersive Medien und der Kfz-Mechatroniker*innen – Ergebnis einer studentischen Projektarbeit
Carolin Lohse, Juliane Behle, Felix Felchner, Technische Universität Berlin; Dr. Wilko Reichwein, Hamburger Institut für Berufliche Bildung - HIBB
Digitalisierung im Berufskolleg Hilden
Norbert Büchel, Berufskolleg Hilden des Kreises Mettmann
Harmonisierung zweier Lernfelder und Aufbereitung für eine digitale Lernplattform im 2. Ausbildungsjahr Industriemechaniker/Innen
Andreas Lindner und Petra Kappelan, Städt. Berufsschule für Fertigungstechnik München
Workshop 1 Fachschule für Technik vor neuen Herausforderungen:
Reziproke Durchlässigkeit zum Hochschulsystem, tertiäre Bildung, neue Abschlüsse auf den DQR-Niveaus 6 und 7
15:45 Moderation: Ulrich Schwenger, BAG ElektroMetall
16:00 Erstellung eines 360 Grad Rundgangs zur Erkundung des Toyota Mirai für den Einsatz in der Berufsausbildung der Gestalter*innen für immersive Medien und der Kfz-Mechatroniker*innen – Ergebnis einer studentischen Projektarbeit
Carolin Lohse, Juliane Behle, Felix Felchner, Technische Universität Berlin; Dr. Wilko Reichwein, Hamburger Institut für Berufliche Bildung - HIBB
Digitalisierung im Berufskolleg Hilden
Norbert Büchel, Berufskolleg Hilden des Kreises Mettmann
Harmonisierung zweier Lernfelder und Aufbereitung für eine digitale Lernplattform im 2. Ausbildungsjahr Industriemechaniker/Innen
Andreas Lindner und Petra Kappelan, Städt. Berufsschule für Fertigungstechnik München
Studien zur aktuellen Situation der Fachschulen für Technik
Martin Frenz, RWTH Aachen, IAW
Zukunftswerkstatt: Berufliches Lehren in der Krise?
Torben Karges, Europa-Universität Flensburg
Martin D. Hartmann, Technische Universität Dresden
#NV
#NV
#NV
#NV
Handlungskonzept „Reziproke Durchlässigkeit“ zwischen dem Fachschul- und Hochschulsystem
Olga Zechiel, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, ZWW
Zukunftswerkstatt: Berufliches Lehren in der Krise?
Torben Karges, Europa-Universität Flensburg
Martin D. Hartmann, Technische Universität Dresden
#NV
#NV
#NV
#NV
Ausbau reziproker Durchlässigkeit und Gewinnung neuer Zielgruppen – der Diskussionsstand im Bundesarbeitskreis Fachschule für Technik (BAK FST)
Matthias Grywatsch, Berufsschulcampus Unstrut-Hainich
16:00 Zukunftswerkstatt: Berufliches Lehren in der Krise?
Torben Karges, Europa-Universität Flensburg
Martin D. Hartmann, Technische Universität Dresden
#NV
#NV
#NV
#NV
Fachschule für Technik: Neue Herausforderungen und Perspektiven
Georg Spöttl, Universität Bremen Campus GmbH, TAB
16:00 Zukunftswerkstatt: Berufliches Lehren in der Krise?
Torben Karges, Europa-Universität Flensburg
Martin D. Hartmann, Technische Universität Dresden
#NV
#NV
#NV
#NV
17:00 Ende des ersten Tages
  Transfer zum Bratwurstmuseum
18:00  
 
BAG-Mitgliederversammlung (Bratwurstmuseum)
19:30  
ab 19:30 Einlass zum Tagungsfest
ab 20:00 Tagungsfest im 1. Deutschen Bratwurstmuseum
   
   
   
  Samstag, 9. März 2024
  Parallele Veranstaltungen
Zukunfts-Werkstatt Zukunftswerkstatt: Berufliches Lehren in der Krise?
08:30 Moderation und Einführung: Torben Karges, Europa-Universität Flensburg
Martin D. Hartmann, Technische Universität Dresden
08:30 Zukunftswerkstatt: Berufliches Lehren in der Krise?
Torben Karges, Europa-Universität Flensburg
Martin D. Hartmann, Technische Universität Dresden
09:00 #NV
#NV
09:30 #NV
#NV
10:00
10:45
Ausstellung und
Kommunikationspause
Zukunfts-Werkstatt Zukunftswerkstatt: Berufliches Lehren in der Krise? (Fortsetzung)
15:45 Studien zur aktuellen Situation der Fachschulen für Technik
Martin Frenz, RWTH Aachen, IAW
11:15 Handlungskonzept „Reziproke Durchlässigkeit“ zwischen dem Fachschul- und Hochschulsystem
Olga Zechiel, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, ZWW
11:45 Ausbau reziproker Durchlässigkeit und Gewinnung neuer Zielgruppen – der Diskussionsstand im Bundesarbeitskreis Fachschule für Technik (BAK FST)
Matthias Grywatsch, Berufsschulcampus Unstrut-Hainich
12:15 Ende der Zukunftswerkstatt
Workshop 2 Ersetzen digitale Formate die Lehre in der Berufsbildung?
Digitale Formate wie LMS, AR, KI etc. halten zunehmend Einzug in den technischen Unterricht
08:30 Moderation und Einführung: Sören Schütt-Sayed, Technische Universität Hamburg
08:30 Zukunftswerkstatt: Berufliches Lehren in der Krise?
Torben Karges, Europa-Universität Flensburg
Martin D. Hartmann, Technische Universität Dresden
09:00 #NV
#NV
09:30 #NV
#NV
KI-gestützte Lernplattformen – Bestandsaufnahme und Zukunftspotenziale
Johannes Schäfers, Technische Universität Hamburg
Digitale Abbildung von Arbeits- und Geschäftsprozessen in der beruflichen Bildung
Harald Strating, Simon Hindriks, Hochschule Osnabrück
Digitale Abbildung von Arbeits- und Geschäftsprozessen in der beruflichen Bildung
Harald Strating, Simon Hindriks, Hochschule Osnabrück
15:45 #NV
#NV
09:15 #NV
#NV
09:30 #NV
#NV
10:00
10:45
Ausstellung und
Kommunikationspause
Digitale Zwillinge und Simulationen zur Innovation von Lehr-Lern-Prozessen
Christopher Eck, Institut für Arbeitswissenschaft, RWTH Aachen University
12:15 Ende des Workshops
  Samstag, 9. März 2024
  Parallele Veranstaltungen
Workshop 3 Berufspädagogen und -pädagoginnen – Berufseinstieg ohne Qualifikation?
'Qualifying on the Job' als Herausforderung für Berufswechsler und Schule
08:30 Moderation und Einführung: Wilko Reichwein, Hamburger Institut für Berufliche Bildung - HIBB
Johannes Schäfers, Technische Universität Hamburg
11:30 Digitale Abbildung von Arbeits- und Geschäftsprozessen in der beruflichen Bildung
Harald Strating, Simon Hindriks, Hochschule Osnabrück
Unterrichten in Thüringen – Ideen und Wünsche einer Lehrkraft
Sebastian Mayer, Andreas-Gordon-Schule Erfurt
”Es war eine ganz andere Welt” – Das Praxissemester unter Berücksichtigung aktueller Anforderungen an angehende gewerblich-technische Lehrkräfte
Mats Vernholz, Gabriela Jonas-Ahrend und Katrin Temmen, Universität Paderborn
00:00 #NV
#NV
09:15 #NV
#NV
09:30 #NV
#NV
10:00
10:45
Ausstellung und
Kommunikationspause
Alternative Wege ins technische berufliche Lehramt – das Beispiel „Duale Studienoption“
Nadine Matthes, Dirk Wohlrabe, Rolf Koerber, TU Dresden
Plädoyer für ein neues, triales Aus-/Fort-/Weiterbildungssystem für Berufspädagog:innen
Friedhelm Eicker, Nienhagen
11:45 #NV
#NV
12:15 Ende des Workshops
12:15 Pause bis 12:30
12:30 Schlussvortrag
Christoph Korn, Universität Heidelberg - Zentrum für Psychosoziale Medizin (ZPM)
Was unterscheidet das Lernen bei Jugendlichen und Erwachsenen?
Was uns neuronale Prozesse des sozialen Lernens über Andere zeigen.
13:00 Ende der Fachtagung
Mittagspause bis 14:00
14:00 Empfang im Rathaus und Stadtführung (anmeldepflichtig)
Bewerten Sie die BAG-Fachtagung. Auf Ihr Urteil sind wir gespannt.
www.bag-elektrometall.de/pages/forms/evaluation/eval_104685.html
   
Wir danken unseren Sponsoren und Unterstützern…
   
   
 
 
   
   
   
   
   
   
   
   
… und unserem Gastgeber
   
 
Berufsschulcampus Unstrut-Hainich • Staatliche Berufsbildende Schule
Sondershäuser Landstraße 39 • 99974 Mühlhausen